Employee Story

Staff Software Engineer
— Menschen sind (noch immer) besser als Bots!

Name
Marc Slavec
Nationalität
Austria
Lieblingsfarbe
#4169e1

Ich bin in einer schönen Gegend in der Nähe von Graz aufgewachsen. Während ich die Schule besuchte, wusste ich nicht, in welche Richtung ich mich spezialisieren sollte. Damals konnte ich mir nicht vorstellen, im Bereich der Informatik zu arbeiten.

Während ich mich definitiv für die neuesten Technologien und deren Funktionsweise interessiert habe, zog ich ein Fußballspiel mit Freunden vor, anstatt Computerspiele zu spielen. Kurz vor dem Abschluss tauchte ich wegen eines absolut spannenden Kurses in der Schule tiefer in die Welt der Technik ein, und irgendwie wuchs mein Interesse schnell. Deshalb habe ich mich entschieden, an der Technischen Universität Graz Informations- und Computertechnik zu studieren. Warum habe ich mich dafür entschieden? Es bietet eine gute Wissensbasis, die beide Welten umfasst: Software und Hardware. Der Erwerb von Fachwissen in beiden Bereichen hilft, die wesentlichen Konzepte zu verstehen und die Fähigkeit zu erwerben, ein Problem aus beiden interagierenden Komponenten zu analysieren.


Kurz vor Abschluss meiner Masterarbeit, in der es um die Kommunikation mit BLE-Geräten & iOS-Geräten mit einem testgetriebenen Entwicklungsansatz ging, bewarb ich mich bei Parkside als Mobile Developer, um mich auf das genannte Thema weiter zu spezialisieren. Schon in den ersten Tagen meiner Tätigkeit dort und sogar bereits während des Vorstellungsgesprächs fühlte ich mich im Unternehmen wohl. Ich habe einen sensationellen Start erlebt, denn bereits in meiner ersten Woche durfte ich mit dem Mobile Team einen Kunden in Seattle besuchen. Dies hat in der Tat dazu beigetragen, die Kollegen kennenzulernen und auch außerhalb des Arbeitsumfeldes eine gute Zeit mit ihnen zu verbringen.

“Ich habe einen sensationellen Start erlebt, denn bereits in meiner ersten Woche durfte ich mit dem Mobile Team einen Kunden in Seattle besuchen.”

3 Jahre später bekam ich die Möglichkeit, als Teamleiter für ein Mobile Projekt zu arbeiten. Neben der noch laufenden Aufgabe des Programmierens kommuniziere ich mehr mit den Kunden, manage Sprints und Aufgaben und versuche, alle auftretenden Fragen von beiden Seiten zu beantworten. Ich bin wirklich begeistert davon, nicht nur Code zu schreiben, sondern auch organisatorische Dinge gleichermaßen auszuführen. Da die Bewältigung all dieser Aufgaben für mich vergleichsweise neu ist, ist es toll, die Möglichkeit zu haben, erfahrenere Teamleiter zu erreichen und sofortige Vorschläge von ihnen zu erhalten.

Eine meiner Stärken ist, dass ich sehr detailorientiert bin und eine Aufgabe aus unterschiedlichen Perspektiven angehen kann. Ich muss mich bei der Erledigung von Aufgaben nicht strikt an Regeln halten – ich kann meine Expertise nutzen, um herauszufinden, wie es am besten funktioniert. Das ist ein weiterer Grund, warum ich gerne hier bei Parkside arbeite, denn anstatt dem gewöhnlichen Prozess der Implementierung eines Features zu folgen, folgen wir kreativen Prozessen, und manchmal gibt es zusätzlich viel kritisches Denken. Ich genieße die Atmosphäre, die Umgebung und die verschiedenen Kulturen bei Parkside. Es ist immer wieder spannend, hierher zu kommen und Zeit mit Kollegen zu verbringen, die nicht nur arbeiten, sondern auch Spaß außerhalb der Arbeit haben. Das steigert die Motivation jeden Tag und es fühlt sich an wie die Zusammenarbeit mit Freunden.

Kaffeepausen? Immer.

Wenn ich an meine Zukunft denke, gibt es keinen Grund, warum ich nicht die Entwicklung von Parkside verfolgen möchte. Es gibt viele Möglichkeiten für jede einzelne Person, wie z.B. die Übernahme von Teamleitungen, die Verbesserung der Projektmanagementfähigkeiten und vieles mehr. Ich bin in der Tat neugierig auf das, was als nächstes kommt, entweder die Verbesserung meiner Entwicklungskompetenz in verschiedenen Technologien, die Verbesserung der Managementfähigkeiten oder vielleicht der Wechsel zu einer anderen Technologie, was hier bei Parkside ebenfalls möglich ist. Es macht mir absolut Spaß, all diese Möglichkeiten zu haben, mich als Person und Entwickler zu entwickeln.

Mehr Stories
Es ist Parkside, nicht ein Spaziergang im Park. Selbst wenn die Aufgabe schwierig ist, steht Positivität bei uns an erster Stelle. Das Ergebnis kann nur dann gut sein, wenn Menschen glücklich sind.

Employee Story

Staff Software Engineer
— Humans are (still) greater than bots!

Name
Marc Slavec
Nationality
Austria
Favourite Colour
#4169e1

I am a local and grew up in a beautiful area pretty close to Graz. While I was attending high school, I did not know which direction I should specialize in. Back then I couldn’t imagine working in the area of computer science.

While I definitely have been interested in the latest tech and how it works, I preferred a soccer game with friends instead of playing computer games. Right before graduation, I dove deeper into the world of technology because of an absolutely thrilling course in school, and somehow my interest increased rapidly. That’s why I decided to study information and computer engineering at the Technical University of Graz. Why did I choose that? It indeed provides a vast knowledge base that includes both worlds: software and hardware. Acquiring expertise in both areas helps to understand the essential concepts and gaining the skill to analyze an issue from both interacting components.


Right before completing my master’s thesis, which was about communicating with BLE devices on iOS devices with a test-driven development approach, I applied at Parkside as a mobile developer to further specialize in the mentioned topic. Already in my first days working there, and even throughout the job interview, I felt comfortable at the company. I experienced quite a sensational start because in my first week I already joined the mobile team to visit a client in Seattle. This indeed helped to get to know the colleagues and also having a great time outside the work environment with them.

“I experienced quite a sensational start because in my first week I already joined the mobile team to visit a client in Seattle.”

At this time 3 years later, I got the opportunity to be a team lead for a mobile project. Besides the still ongoing task of programming, I communicate more with clients, manage sprints and tasks & try to cover and answer all arising questions from both sides. I am genuinely excited to step out of writing code only but equally executing organizational stuff. Since handling all of those new tasks is comparatively new for me, it is great to have the opportunity to reach out to more experienced team leads and get immediate suggestions from them.

One of my strengths is that I am very detail-oriented, and I can tackle a task considering different perspectives. I don’t have to strictly follow rules when completing tasks – I can use my expertise to figure out which way would work best. That’s another reason why I am enjoying working here at Parkside since instead of following the ordinary process for implementing a feature, we follow creative processes, and sometimes there’s additionally a lot of critical thinking. I enjoy the atmosphere, environment and diverse cultures at Parkside. It’s always thrilling to come here and spend time with colleagues, not exclusively working but also having fun together out of work. This boosts motivation every day, and it feels like working together with friends.


Coffee breaks? Always.

Thinking about my future, there is no reason why I would not follow the development of Parkside. There are many opportunities for every unique person, like becoming a team lead, improving project management skills and many more. I am indeed curious about what comes next, either improving my development skills in various technologies, enhance management skills or maybe switching to a different technology, which is equally possible here at Parkside. I absolutely enjoy having all those opportunities to develop myself as a person and developer.

More stories
It's Parkside, not a walk in the park. Even when the task is difficult, positivity is an essential part of our culture. The outcome can only be good if people are happy.