Employee Story

Principal Software Engineer
— Fortschritt wird nie langweilig!

Name
René Berger
Nationalität
Austria
Lieblingsfarbe
#49c5b6

Ich entdeckte mein Interesse an Web Development sehr früh und wusste bald, in welche Richtung ich beruflich gehen wollte. Bereits während meiner Schulzeit habe ich meine ersten kleineren Projekte realisiert und mein theoretisches Wissen in die Praxis umgesetzt.

Vor einiger Zeit habe ich einen Masterstudiengang an der Technischen Universität Graz begonnen, den ich in naher Zukunft abschließen werde. Bevor ich zu Parkside kam, stürzte ich mich sieben erfolgreiche Jahre lang in das Abenteuer der Selbstständigkeit. In dieser Zeit konnte ich viel Erfahrung sammeln, die ich seit drei Jahren bei Parkside in der Rolle eines Senior JavaScript/Frontend Developers in einer Vielzahl von Projekten einsetze.


Derzeit bin ich hauptsächlich für Angular Web Apps verantwortlich und unterstütze meine Kollegen auch bei Fragen der Frontend-Entwicklung. Die größte Herausforderung in unserer Branche ist es, in der schnelllebigen Welt des Frontends auf dem neuesten Stand zu bleiben, neue Frameworks und Technologien in die Projekte zu integrieren und sie in der täglichen Arbeit anzuwenden und nicht nur in Fachzeitschriften darüber zu lesen.

Parkside legt Wert auf Eigenverantwortung und deshalb liegt die Entscheidung, wie Projekte strukturiert werden, oft bei jedem selbst. Natürlich sammelt man Feedback von erfahreneren Kollegen, um die Entscheidung zu stärken, bevor man grünes Licht für ein neues Projekt gibt. Ich bin bestrebt, mehr Wissen zu sammeln und probiere gerne verschiedene Dinge aus, die ich bei der Arbeit nicht immer in meinen Zeitplan integrieren kann. Für mich ist JavaScript-Entwicklung nicht nur ein Beruf, sondern auch mein Hobby. Bei Parkside haben wir auch die Möglichkeit, an spannenden Konferenzen teilzunehmen, wie z. B. die JavaScript Days in Berlin, die für mich ideal sind.

Die entspannte Atmosphäre, die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mehr Verantwortung zu übernehmen, sind Aspekte, die ich bei Parkside sehr schätze, da ich diese Dinge aus meiner Zeit als Selbstständiger gewohnt war. Deshalb war die Veränderung für mich nicht allzu groß, außer dass ich jetzt mit vielen anderen Kollegen in einem Open Space Büro arbeite. Wenn man jedoch etwas Ruhe braucht, gibt es auch ein paar Möglichkeiten sich zurückzuziehen.

Ich möchte mich weiterhin auf JavaScript/Frontend Development konzentrieren, da aufgrund der sehr aktiven Community ein ständiger Bedarf an Weiterentwicklung besteht. Das kann das Erlernen eines neuen JS-Frameworks, das Sammeln von Erfahrungen mit hybriden Apps, das Anwenden eines neuen Toolsets oder die Entwicklung Richtung Fullstack mit node.js sein – es wird definitiv nie langweilig.

Mehr Stories
Es ist Parkside, nicht ein Spaziergang im Park. Selbst wenn die Aufgabe schwierig ist, steht Positivität bei uns an erster Stelle. Das Ergebnis kann nur dann gut sein, wenn Menschen glücklich sind.

Employee Story

Principal Software Engineer
— Progress never gets boring!

Name
René Berger
Nationality
Austria
Favourite Colour
#49c5b6

I discovered my interest in Web Development very early on and I soon knew in which direction I wanted to go professionally. Already during my time in high school I realized my first smaller projects and put my theoretical knowledge into practice.

Some time ago I started a master‘s program at Graz University of Technology and I will complete it in the near future. Before I came to Parkside, I threw myself into the adventure of selfemployment for seven successful years. During this time I was able to gain a lot of experience, which I have been using at Parkside for three years in the role of a senior JavaScript/Frontend Developer in a variety of projects.


Currently, I am mainly responsible for Angular Web Apps and I also assist my colleagues with Frontend Development issues. The biggest challenge in our line of work is staying up-to-date in the fast-moving world of Frontend, incorporating new frameworks and technologies into the projects and actually becoming familiar with them in everyday work and not just knowing about them from magazines.

Parkside places an emphasis on individual responsibility and therefore the decision how projects are structured is often up to you. Obviously, one gathers feedback from more experienced colleagues to increase confidence before giving the go-ahead for a new project. I am eager to gain more knowledge and I like to try different things, which I cannot always fit into my schedule at work. For me JavaScript Development is not just an occupation, it’s also my hobby. At Parkside we also get the opportunity to participate in exciting conferences, like the JavaScript Days in Berlin, which is ideal for me.

The relaxed atmosphere, the flexible hours and the opportunity to take on more responsibility are aspects that I value highly at Parkside, as I was used to these things from my time being self-employed. That’s why the change was not too big for me, except now I work in an open space office with many other colleagues. However, if you do need some peace and quiet there are a couple of possibilities for time on your own.

I want to continue specializing in JavaScript/Frontend Development because due to the very active community, there is a constant demand for advancement. That might be learning a new JS framework, gaining experience with hybrid apps, applying a new toolset or going in the direction of fullstack with node.js – it definitely never gets boring.

More stories
It's Parkside, not a walk in the park. Even when the task is difficult, positivity is an essential part of our culture. The outcome can only be good if people are happy.