Employee Story

Teamlead Quality Assurance
— Mit der Plattform lernen und wachsen

Name
Sigrid Prenner
Nationalität
Austria
Lieblingsfarbe
#ffbb00

Aufgewachsen im Osten Niederösterreichs, hatte ich keine Ahnung, dass ich eines Tages Software-Tester werden würde. Ich besuchte eine Designschule, in der ich meine ersten Erfahrungen mit Usability machte — einem Thema, das mich immer noch sehr interessiert.

Nach der Schule wollte ich etwas Neues machen und so zog ich nach Graz und begann das Studium “Informationsmanagement” (eine Mischung aus IT und Business). Als ich über die Benutzerfreundlichkeit zur IT kam, wurde mir klar, dass ich etwas tun möchte, das diese Themen kombiniert. So begann ich meinen ersten Job bei einem großen E-Commerce-Unternehmen, wo ich QA und Projektmanagement zu meinen Aufgaben zählte. Ich liebte den Software-Testteil meines Jobs, aber nach vier Jahren war ich frustriert über die langsamen und unflexiblen Prozesse eines alt gewachsenen und großen Unternehmens. Ich wusste, dass es Zeit war, weiterzuziehen. Zuerst habe ich das ganz wörtlich genommen und mir eine Auszeit genommen, um die Welt zu bereisen. Im Frühjahr 2018 war ich schließlich wieder in Graz und auf der Suche nach einem Job.

Ich war sehr wählerisch beim Versand von Bewerbungen, da ich nicht in einer Stelle enden wollte, die ich nur des Geld wegen machen würde. Vielmehr wollte ich für ein Unternehmen mit Werten arbeiten, mit denen ich mich identifizieren konnte und in dem meine Stimme gehört werden konnte. Bei meiner Recherche stolperte ich über Parkside und es passte auf Anhieb. Ich begann als Software-Tester und fühlte mich sofort willkommen. Die Leute hier sind großartig und ich arbeite gerne in einem multikulturellen Umfeld. Ich wurde Teil des PicMonkey-Teams. Es gab in sehr kurzer Zeit viel zu lernen, aber meine Kollegen waren sehr hilfsbereit und die Dinge liefen reibungslos. Die Annäherung an einen Entwickler mit einem Bug kann beängstigend sein (niemand will der Überbringer schlechter Nachrichten sein), aber die freundliche Atmosphäre bei Parkside machte es einfach. Entwickler und Tester arbeiten eng zusammen. Ich weiß, dass ich immer mit ihnen sprechen kann, wenn ich denke, dass ein Feature verbessert werden kann, und insgesamt fühlt es sich an, als wäre ich Teil eines Teams, in dem wir zusammenarbeiten, um etwas Großartiges zu schaffen.

“Einen Entwickler auf einen Fehler anzusprechen, kann beängstigend sein…”

Am Rande meines Platzes!

Meine tägliche Arbeit erfordert, dass ich genau und gründlich bin und gleichzeitig eine neugierige und kreative Herangehensweise habe. Aber was ich am meisten an Softwaretests liebe, ist, dass es sich für mich wie ein Spiel anfühlt. Das grundlegende Ziel ist immer das gleiche: finde die versteckten Bugs (Extrapunkte, wenn du etwas aufzeigen kannst, das verbessert werden könnte). Aber die Parameter und Einstellungen ändern sich ständig. Man lernt und wächst mit der Plattform und Technologie, die man testet, was die Arbeit spannend und neu macht.

Als ich bei Parkside anfing, bestand das Software-Testteam nur aus zwei engagierten Mitarbeitern, und wir arbeiteten getrennt als Teil größerer Projektteams. Aber es gab Gespräche darüber, den Schwerpunkt mehr auf das Testen zu legen und eine QA-Abteilung aufzubauen. Das schien eine spannende Gelegenheit zu sein, und so erwähnte ich nach nur zweieinhalb Monaten bei Parkside, dass ich daran interessiert sein würde, die Führung für dieses neue Team zu übernehmen. Damals wurde mir klar, dass ich gerade erst in der Firma angefangen hatte, aber ich war bereits Feuer und Flamme für meinen Job und ich dachte, ich würde einfach meinen Namen eintragen und dann sehen, wohin die Reise führt.

Nach weiteren drei Monaten mit neuen Projekten und neuen Mitarbeitern (darunter zwei neue QAs) wurde beschlossen, dass ich Teamleiter für eine neue QA-Abteilung werden sollte. Das war (und ist immer noch) erstaunlich! Ich habe erst vor sechs Monaten bei Parkside begonnen und in meiner Zeit hier habe ich nicht nur großartige Leute getroffen, sondern auch in einem Unternehmen gearbeitet, das die Ideen und die Arbeit seiner Mitarbeiter schätzt. Mit meiner neuen Position und meinem kleinen, aber feinen Team bin ich gespannt auf die neuen Herausforderungen, die Parkside uns bringen wird.

Mehr Stories
Es ist Parkside, nicht ein Spaziergang im Park. Selbst wenn die Aufgabe schwierig ist, steht Positivität bei uns an erster Stelle. Das Ergebnis kann nur dann gut sein, wenn Menschen glücklich sind.

Employee Story

Teamlead Quality Assurance
— Learn and grow with the platform

Name
Sigrid Prenner
Nationality
Austria
Favourite Colour
#ffbb00

Growing up in the east of Lower Austria, I had no idea that one day I would become a software tester. I visited a school which focussed on design. This is where I made my first experiences with usability, a topic I’m still very interested in.

After school I wanted to do something new, and so I moved to Graz and started studying Informationsmanagement (a mixture of IT and Business). Going from usability to IT made me realise that I would like to do something that combined those topics. So I started my first job at a big e-commerce company, where I was doing QA and project management. I loved the software testing part of my job, but after four years, I was frustrated by the slow and inflexible processes of an old grown and large company. I knew it was time to move on. At first I took this quite literally and took some time off to travel the world. In the spring of 2018 I was back in Graz and in search for a job.

I was very picky when it came to sending out applications, since I didn’t want to end up in a job that I would only do for the money. Rather, I wanted to work for a company with values I could identify with and where my voice would be heard. In my research I stumbled upon Parkside and it was a perfect fit. I started as a Software Tester and immediately felt welcome. People here are great and I enjoy working in a multicultural environment a lot. I became part of the PicMonkey team. There was a lot to learn in very short time, but my colleagues were very helpful and things went smoothly. Approaching a developer with a bug, can be daunting (nobody wants to be the bearer of bad news), but the amiable atmosphere at Parkside made it easy. Developers and testers work closely together. I know I can always talk to them when I think a feature can be improved, and overall it feels like I’m part of a team where we work together to create something great.

“Approaching a developer with a bug can be daunting…”

On the edge of my seat!

My daily business requires me to be exact and thorough, while at the same time having a curious and creative approach. But what I love most about software testing is that it feels like a game to me. The basic goal is always the same: find the hidden bugs (extra points if you can point something out that could be improved). But the parameters and settings change constantly. You learn and grow with the platform and technology you are testing, which keeps work exciting and new.

Back when I started at Parkside, the software testing team consisted only of two dedicated people, and we worked separated as parts of larger project teams. But there were talks about putting more focus on testing and creating a QA department. This seemed like an exciting opportunity and so after just two and a half months of working at Parkside, I mentioned that I would be interested in taking the lead for this new team. Back then I realised that I had just started in the company, but I was already passionate about my job and I thought I just put my name in and then see where things go.

After another three months with new projects and new coworkers (including two new QAs), it was decided that I would be a team lead for a new QA department. This was (and still is) amazing! I only started at Parkside six months ago and in my time here I’ve not only met great people, but also got to work in a company that appreciates its employees ideas and work. With my new position and my small but awesome team I’m excited for new challenges that Parkside will bring to us.

More stories
Our team is highly diverse. There’s always a different perspective, an alternative approach and an entertaining story to tell.