Employee Story

Senior Mobile & Frontend Developer
— So bin ich zu Parkside gekommen

Name
Takwa Bouallegue
Nationalität
الجمهورية التونسية
Lieblingsfarbe
#98041b

Hallo, mein Name ist Takwa! Ich bin 30 Jahre alt, komme aus dem schönen Tunesien und bin Senior Mobile & Frontend Developer bei Parkside!

Ich bin in der Stadt Tunis aufgewachsen, wo ich auch in den ersten 24 Jahren lebte. Ich war noch nie länger als 30 Minuten von zu Hause entfernt, bis ich ein Praktikum in Österreich absolvierte. Und dort begann das eigentliche Abenteuer!

Ich habe in Tunesien “Embedded Systems” studiert und als Ingenieurin für Angewandte Wissenschaften und Computertechnologien abgeschlossen. Während meiner ersten Praktika in Österreich habe ich dieses schöne Land entdeckt und mich einfach in die Kultur, die Menschen und die verschiedenen Jahreszeiten verliebt. Ich entschied mich für einen Umzug nach Österreich und bewarb mich für eine Stelle als Junior Developer bei Parkside.

Als ich bei Parkside begann, waren wir etwa 25 Mitarbeiter. Es war ein schöne und gemütliche, heimelige Atmosphäre. Es fühlte sich eher an, Teil einer Familie zu sein als eines Unternehmens. In den letzten 6 Jahren haben wir die Unternehmensgröße fast verdreifacht, aber wir haben diese besondere Kultur nicht verloren. Parkside wird von einem starken, gemeinsamen Verantwortungsbewusstsein aller beherrscht, wodurch sich die Arbeit wie eine natürliche Aktivität und nicht wie eine Verpflichtung anfühlt.

Was mir bei der Arbeit bei Parkside am meisten Spaß macht, ist die Flexibilität der eigenen Position und der Fokus auf ständige Weiterentwicklung. Ich habe zuerst 3 Jahre lang als Android Developer bei Parkside gearbeitet, danach wechselte ich für die nächsten 3 Jahre in die Frontend-Entwicklung. Die Umstellung gelang sehr leicht: Ich hatte Senior Developer, die mir von Anfang an gerne halfen und mit an Bord waren. Das Unternehmen ermöglicht uns auch die Teilnahme an Konferenzen und ermutigt uns, zu lernen und unsere Fähigkeiten weiter zu verbessern. Dies war auch bei der Durchführung meiner Doktorarbeit hilfreich. Die Teamleiter und die Partner waren mehr als verständnisvoll, damit ich die nötige Zeit finden konnte, um meine Arbeit zu beenden und mein Doktorat zu erlangen.

Parkside ist mehr als ein Unternehmen, es sind Menschen, die sich um einander kümmern und immer da sind, um zu helfen. Von der Umzugslogistik über die Arbeitserlaubnis bis hin zu Deutschkursen wurde ich bis ins Detail unterstützt.

Ich hatte die Möglichkeit, mit den meisten unserer großen US-Kunden zusammenzuarbeiten, was mich zu zahlreichen Reisen nach San Francisco, Los Angeles und Seattle führte. Es war eine Chance für mich, einen neuen Teil der Welt zu erkunden.

Glückliche Menschen! Nochmal.

Ich bin ein sehr neugieriger Mensch und werde von dem Wunsch nach kontinuierlichem Lernen angetrieben. Bei Parkside finde ich mich am richtigen Ort wieder, wegen der Vielfalt der Technologien, die in verschiedenen Projekten oder sogar innerhalb desselben Projekts verwendet werden, der riesigen Wissensbasis unserer erfahreneren Entwickler und der Investitionen, die das Unternehmen in die Verbesserung der Fähigkeiten investiert.

Heute, 6 Jahre nach Beginn meines Abenteuers, fühle ich mich angekommen, mit einem sehr positiven Blick in die Zukunft. Ich sehe mich als Entwickler noch stärker wachsen und meine Expertise weiter stärken.

“Parkside wird meist von einem starken Gefühl der Eigenverantwortung und der gemeinsamen Verantwortung aller beherrscht, wodurch sich die Arbeit bei Parkside wie eine natürliche Aktivität und nicht wie eine Verpflichtung anfühlt.”

Mehr Stories
Es ist Parkside, nicht ein Spaziergang im Park. Selbst wenn die Aufgabe schwierig ist, steht Positivität bei uns an erster Stelle. Das Ergebnis kann nur dann gut sein, wenn Menschen glücklich sind.

Employee Story

Senior Mobile & Frontend Developer
— This is how I joined the Park-side

Name
Takwa Bouallegue
Nationality
الجمهورية التونسية
Favourite Colour
#98041b

Hello, my name is Takwa! I am 30 years old, I come from beautiful Tunisia and I am a Senior Mobile & Frontend Developer at Parkside!

I grew up in the city of Tunis, where I lived for my first 24 years. I have never been by my own anywhere further than 30 minutes from home until I got an internship in Austria. And that’s where the real adventure began!

I studied “Embedded Systems” and graduated as an engineer in Applied Sciences and Computer Technologies in Tunisia. During my first couple of internships in Austria, I discovered this beautiful country and just fell in love with the culture, the people and the change of seasons. I decided to move to Austria and I applied for a position as a Junior Developer at Parkside.

When I started at Parkside, we were around 25 employees. There was a nice and cosy homey feeling. It felt more like being part of a family than of a company. In the last 6 years, we almost tripled the company size, but we didn’t lose that special inclusive culture. Parkside is mostly ruled by a strong sense of ownership and responsibility shared by everyone which makes working at Parkside feel like a natural activity and not an obligation.

What I enjoy most while working at Parkside is the flexibility of one’s position and the focus on new learnings. I started as an Android Developer for the first 3 years. Whereafter, I switched to Frontend Development for the next 3 years. The switch was very smooth: I had Senior Developers that were always more than happy to help out and onboard me from the start. The company also invests in conferences and encourages us to learn and further improve our skills. This was also useful while pursuing my doctor thesis. The team leads and the partners were more than understanding to allow me to find the necessary time to finish my work and obtain my doctor diploma.

More than a company, you get people that care about you and are always there to help you out. From relocation logistics, to working permit bureaucracy, through German courses, I was assisted and supported all the way.

I had the opportunity to work with most of our major US based clients, which lead me to do numerous trips to San Francisco, Los Angeles and Seattle. It was a chance for me to reach that part of the world and check out yet another continent.

Happy people! Again.

I am a very curious person and I am driven by the desire of continuous learning. I find myself at the right place at Parkside because of the diversity in technologies used in different projects or even within the same project, the huge knowledge base of our more experienced developers and the investment that the company puts in skill improvement.

Today, 6 years into this adventure, I find myself settled down, with a very positive look into the future. I see myself growing even more as a developer and further strengthening my expertise.

“Parkside is mostly ruled by a strong sense of ownership & responsibility shared by everyone which makes working at Parkside feel like a natural activity and not an obligation.”

More stories
It's Parkside, not a walk in the park. Even when the task is difficult, positivity is an essential part of our culture. The outcome can only be good if people are happy.