Employee Story

VP of Engineering
— Drang, neue Dinge zu lernen

Name
Thomas Friedl
Nationalität
Austria
Lieblingsfarbe
#2c7d80

Wir versuchen immer, unsere Projekte mit dem zu matchen, was unsere Entwickler und Designer tun wollen. Und da wir alle den Drang haben, neue Dinge zu lernen, hat sich das bisher gut entwickelt.

Während ich an der HTBLA in Kaindorf (wo ich mich auf Automatisierung spezialisiert habe) war, habe ich nebenbei immer auch an persönlichen Softwareprojekten gearbeitet – nichts Großes, sondern eine Website und andere Dinge hier und da. Das führte mich zu einem Richtungswechsel und einem Studium des Software-Engineerings an der Technischen Universität Graz. Während des Studiums bekam ich meinen ersten richtigen Job im Bereich der 3D-Animation – ein langjähriges Hobby von mir. Nach einiger Zeit wollte ich jedoch mehr in meinem eigenen Bereich arbeiten, also suchte ich nach Stellenangeboten in den TU-Newsgroups. Glücklicherweise habe ich einen Job bei einer Firma gefunden, die damals Solutions.at hieß.

All diese Nebenprojekte waren hilfreich, da ich dadurch die meisten Fähigkeiten für diesen neuen Job erworben habe. Als ich bei Solutions.at anfing, waren nur etwa fünf Leute im Büro – vier von ihnen sind jetzt die Partner bei Parkside. In den über 10 Jahren, in denen ich bei Parkside gearbeitet habe, sind wir nun auf fast 80 Personen gewachsen. Was mir wirklich gefällt, ist, dass wir das Flair eines kleinen Unternehmens nicht verloren haben – keine strengen Hierarchien und jeder übernimmt Verantwortung. In meiner jetzigen Position als VP of Engineering leite ich einige Projekte – einige davon haben ihren Sitz in Österreich, Deutschland oder der Schweiz, aber mein Schwerpunkt liegt auf unseren US-Kunden.

In meiner Funktion kümmere ich mich sowohl um die Kommunikation mit Kunden als auch zwischen unseren internen Teams. Ich treffe auch viele Entscheidungen darüber, wie das Produkt funktionieren und aussehen soll, welche Technologien wir einsetzen und wie wir sie nutzen sollen. Dazu gehören auch Entscheidungen über die Softwarearchitektur und die Priorisierung von Features. Dabei achte ich auch auf das Budget und alle Anliegen, die unsere Kunden haben könnten. Ein Muss in meinem Job ist es, immer auf dem neuesten Stand der Technik zu sein, und da sich unsere Kunden oft auf unsere Expertise verlassen, sollte ich zumindest ein grundlegendes Verständnis dafür haben, was da draußen existiert. Später kann ich mich immer an unsere internen Experten wenden, um ein tieferes Verständnis zu erlangen.

👋 Du wirst mich nicht an meinem Schreibtisch finden.

Es gibt viele Gründe, warum ich gerne bei Parkside arbeite; die Vielfalt der Arbeit ist definitiv einer davon. Jedes Projekt ist anders und viele von ihnen verwenden unterschiedliche Technologien. Es ist immer wieder eine Herausforderung, mit neuen Kunden zu arbeiten und zu versuchen, ihre Bedürfnisse zu verstehen. Deshalb wird es einfach nie langweilig, was für mich das Schlimmste wäre.

Ich habe Projekte mit allen Arten von serverseitigen Technologien sowie mit allen Arten von mobilen Technologien gearbeitet, auch an Projekten für Smart TVs. Jetzt boomt JavaScript wieder, was neue Herausforderungen mit sich bringt. Ein weiterer Bonus ist, dass die Zusammenarbeit mit US-Kunden es mir auch ermöglicht, von Zeit zu Zeit einige Orte in den USA zu besuchen. Ich habe auch immer die Möglichkeit, im Anschluss einen Urlaub anzuhängen und das hat einige großartige Reisen nach Hawaii oder Roadtrips an der Westküste ermöglicht. Ich denke, das ist eine weitere Sache, die Parkside von anderen Unternehmen unterscheidet.

Man kann bei Parkside als PHP-Entwickler anfangen, aber am Ende iOS- oder Android-Apps, oder vielleicht Angular- oder React.js-Apps entwickeln. Wir versuchen immer, unsere Projekte mit dem zu matchen, was unsere Entwickler und Designer tun wollen. Und da wir alle den Drang haben, neue Dinge zu lernen, hat sich das bisher gut entwickelt.

Mehr Stories
Es ist Parkside, nicht ein Spaziergang im Park. Selbst wenn die Aufgabe schwierig ist, steht Positivität bei uns an erster Stelle. Das Ergebnis kann nur dann gut sein, wenn Menschen glücklich sind.

Employee Story

VP of Engineering
— Hunger to learn new things

Name
Thomas Friedl
Nationality
Austria
Favourite Colour
#2c7d80

We always try to match our projects with what our developers and designers want to do. And since we all share a hunger to learn new things that’s been working out great so far.

While attending the HTBLA in Kaindorf (where I specialized in automation), I always also worked on personal software projects on the side – nothing major, but a website and other things here and there. That led me to switching directions and studying software engineering at the technical university in Graz. While at university, I got my first real job in the field of 3D animation – a longtime hobby of mine. However, after some time I wanted to work more in my own field so I looked for job posts on the TU newsgroups. Luckily I found one from a company that was then called Solutions.at.

Doing all those side projects was helpful since that gave me most of the skills needed for this new job. When I started at Solutions.at there were only around five people in the office – four of them are now the partners at Parkside. In the 10+ years I worked at Parkside, we have grown in number to almost 50 people. What I really like is that we didn’t lose that small company flair – no strict hierarchies and everybody takes on responsibilities. In my current position as VP of Engineering, I manage a few projects – some of them are based in Austria, Germany or Switzerland, but my main focus is our US-based clients.

In my role I handle communication with clients and among our internal teams. I also make a lot of product decisions in terms of how the product should work and what it should look like, as well as what technologies we should use and how to use them. That also includes making decisions about the software architecture and prioritizing features. While doing all of this, I also keep a close eye on the budget and listen to any requests that our clients might have. A must in my job is always being up-to-date with all the latest technologies, and since our clients often rely on our expertise I should have at least a basic understanding of what is out there. Later I can always refer to our internal experts to gain a deeper understanding.

👋 You won’t find me at my desk.

There are many reasons why I like working at Parkside; the variety of work is definitely one of them. Every project is different and a lot of them use different technologies. It’s always challenging to work with new clients and to try to understand their needs. That’s why it just never gets boring, which would be the worst for me.

I have handled projects with all kinds of server side technologies as well as all kinds of mobile technologies, also including projects for smart TVs. Now JavaScript is booming again, which brings with it new challenges. One more bonus is that working with US clients also allows me to visit some places in the US from time to time. I also always have the option to add a vacation afterwards and that has allowed for some great trips to Hawaii and road trips around the west coast. I think that‘s another thing that distinguishes Parkside from other companies.

You can start at Parkside as a PHP developer but end up making iOS or Android apps, or maybe Angular or React.js apps. We always try to match our projects with what our developers and designers want to do. And since we all share a hunger to learn new things, that’s been working out great so far.

More stories
It's Parkside, not a walk in the park. Even when the task is difficult, positivity is an essential part of our culture. The outcome can only be good if people are happy.