DevOps.

Für herausragende operative Leistung.

DevOps.

Für herausragende operative Leistung.

Wo zuvor Development und Operations als getrennte Disziplinen erachtet wurden, sind sie heute eine Einheit und werden als DevOps bezeichnet. Das Ziel einer DevOps-Kultur ist es, häufige und iterative Verbesserungen am Produkt mit messbaren Veränderungen vorzunehmen. Mithilfe dieser Herangehensweise verbessern wir nicht nur erheblich die Qualitäts- und Sicherheitsstandards des Produkts sondern reduzieren auch drastisch die Zeit, die dafür benötigt wird, Features bereitzustellen und auf Incidents zu reagieren.

DevOps cycle

Bei Parkside implementieren unsere Site Reliability Engineers (SREs) unsere DevOps-Strategie, welche in erster Linie auf Automatisierung beruht. Kosten und Zeit können erheblich gespart werden, indem man untergeordnete und wiederholte Aufgaben automatisiert. Zudem messen unsere SREs die Auswirkungen der Maßnahmen, die sie treffen, und sind dafür zuständig, dass so viel Wissen wie möglich über Incidents mit dem ganzen Unternehmen geteilt wird.

Unsere DevOps-Strategie basiert auf vier wichtigen Prinzipien:

01
Organisation reduzieren

Um Overhead einzusparen, ist es wichtig, dass Development und Operations eine Einheit bilden.

02
Schrittweise Änderungen vornehmen

Zugunsten der Sicherheit und Effizienz sollen Änderungen Schritt für Schritt vorgenommen werden, anstatt ganze Strukturen auf einmal zu überarbeiten.

03
Automatisierung und Tools ausnutzen

Repetitive Aufgaben und manueller Aufwand müssen auf ein Minimum reduziert werden.

04
Messungen durchführen

DevOps-Prozesse zu verbessern erfordert, sie stets in Bezug auf ihre Effektivität zu kontrollieren und anzupassen.

Unsere DevOps-Services

Wir garantieren die größtmögliche Zuverlässigkeit Ihrer Produkte mit einer Infrastruktur, die nur auf den neuesten Technologien baut.

01
Cloud Native

Cloud Native ist ein Sammelbegriff für ein ganzes Ökosystem von größtenteils Open-Source-Software und Services, welche eine große Vielfalt an Funktionalitäten bereitstellen. Dazu zählen wichtige Elemente wie Entwicklung und Deployment von Applikationen in der Cloud, Monitoring, Speicher, Netzwerk und vieles mehr. Die Mehrheit dieser Technologien beruht auf Kubernetes.

02
Continuous Integration

Als eines der Grundpfeiler einer DevOps-Kultur ermöglicht Continuous Integration eine rasante und zugleich sichere Entwicklungsumgebung. Das Ziel dessen ist es, kleine und häufige Änderungen an der Code Base mit separaten Pipelines zu implementieren. Diese können dann individuell getestet und gemerged werden.

03
Continuous Delivery / Deployment

Continuous Delivery ist die Erweiterung des Continuous-Integration-Ansatzes, mit welcher Deployments vereinfacht werden sollen. Ehemals waren diese langwierige Ereignisse, die normalerweise außerhalb der Geschäftszeiten stattfanden und mit viel Aufwand verbunden waren. Nun jedoch werden diese in einer CD-Umgebung wesentlich häufiger und bei uns vor allem parallel vorgenommen. Das beschleunigt die Entwicklungszeit merklich und reduziert gleichzeitig Kosten. Zusätzlich besteht die Option, Deployments zu automatisieren, sodass Features und Änderungen sofort live gehen, sowie sie getestet wurden.

CI/CD Pipeline for DevOps
Want to work
with us?
Great digital products and services require detailed research and development.
Let’s talk about your needs.

newbiz@parkside-interactive.com

DevOps.

Building operational excellence.

DevOps.

Building operational excellence.

Whereas formerly development and operations had been treated as separate disciplines, today they are combined and commonly referred to as DevOps. The goal of DevOps is to carry out frequent, continued and iterative improvements to products through measurable changes. With this approach, we drastically reduce the time it takes to roll out features, respond quickly to incidents and significantly improve the security standards of the products we develop.

DevOps cycle

At Parkside, our site reliability engineers implement our DevOps strategy, which consists first and foremost of automation. Saving time by automating menial and cumbersome tasks in operations processes is crucial. In addition, they measure the results of their implementations and make sure to share as much information as possible about incidents to build a vast knowledge base throughout the entire company.

Our DevOps strategy is made up of four important principles:

01
Reducing organizational silos

To reduce organizational overhead, it is vital that development and operations form one unit.

02
Implementing gradual changes

Safety and efficiency benefit from small, incremental changes instead of reworking entire structures all at once.

03
Leveraging tools and automation

Repetitive tasks and manual human effort must be reduced to a minimum.

04
Measuring everything

Improving DevOps processes relies on drawing conclusions from their effects and adapting them accordingly.

Our DevOps services

We make sure that your product’s infrastructure is based on the newest technologies in order to provide the best possible reliability.

01
Cloud Native

Cloud Native is an umbrella term for an ecosystem of primarily open-source software and services that provide a great variety of functionalities. Among them figure important elements such as developing and deploying applications in the cloud, monitoring, storage, networking and many more. The majority of these technologies are based on Kubernetes.

02
Continuous Integration

As one of the most important fundamentals of a DevOps culture, Continuous Integration enables a fast-paced and safe development environment. Its goal is to introduce small changes to the code base with separate pipelines. These can then be individually tested and merged into master.

03
Continuous Delivery / Deployment

Continuous Delivery is an extension of the Continuous Integration approach with the intention of simplifying deployments. Although they used to be labor-intensive events that would normally take place outside of business hours, now they are made much more frequent in a CD environment and executed in a parallel fashion. This increases speed, reduces costs and improves the quality of the product. In an additional step, deployments can also be automated to instantly put new features and changes live.

CI/CD Pipeline for DevOps
Want to work
with us?
Great digital products and services require detailed research and development.
Let’s talk about your needs.

newbiz@parkside-interactive.com