User Experience.

Wo der User an erster Stelle steht.

User Experience.

Wo der User an erster Stelle steht.

In der heutigen digitalen Landschaft gibt es keine Produkte, die durch Zufall erfolgreich sind. All die Apps, die uns begeistern und internationalen Ruhm genießen, haben eines gemeinsam: ihren Fokus auf User Experience. Hervorragende UX zu designen bedeutet, das Produkt an die Bedürfnisse des Nutzers anzupassen. Damit dies gelingt, gibt es einige Schritte zu unternehmen, bevor man sich des eigentlichen UX-Designs annimmt.

01
Eine Strategie konzipieren

Es gilt, essentielle Fragen über die Art des Produkts zu beantworten. Dazu gehört dazu, grundlegende Fakten wie die Größe, Zielgruppe und Unique Selling Proposition zu bestimmen.

02
Forschung betreiben

Es gibt viele Werkzeuge, um die anfängliche Nutzerforschung zu betreiben, darunter Umfragen, Marktanalysen und Customer Experience Mapping.

03
Tests durchführen

Viele Forschungstätigkeiten sind auch Teil des UX-Testings, welches wiederholt durchgeführt wird, um das UX-Design iterativ zu verbessern. Qualitatives Usability Testing ist ein Beispiel, bei dem intensive Interviews mit einigen Nutzern geführt werden, um den gegenwärtigen Zustand des Produkts zu bewerten.

Unser UX-Prozess

Unser Fokus auf User Experience bildet das Fundament für jedes unserer Produkte. Dank der einzigartigen Synergie zwischen unseren UX- und Entwickler-Teams gelingt es uns, hervorragende Software-Lösungen für komplexe Bereiche wie das Finanzwesen und die Luftfahrt zu liefern.

01
UX-Strategie

Die UX-Strategie eines Produkts zu definieren bedeutet in Wirklichkeit, das Produkt selbst zu definieren. In dieser Phase ist es unsere Aufgabe, eine Vision in konkrete Voraussetzungen zu verwandeln. Was ist der Umfang des Produkts? Welche Vorteile kann bessere UX für das Produkt bringen? Wir beantworten diese und viele andere Fragen zusammen mit unserem Kunden, um die Richtung der UX des Projekts zu bestimmen.

02
Nutzerforschung & Analyse

Trotz der Tatsache, dass sie eines der wichtigsten Elemente eines erfolgreichen Produkts darstellt, wird die Nutzerforschung leider oftmals vernachlässigt. Wir sind davon überzeugt, dass sie der Schlüssel zum langfristigen Erfolg und folglich auch eine der Säulen unseres UX-Ansatzes ist. Zu verstehen, wie genau ein Nutzer mit einem System interagiert und welche Erwartungen er besitzt, ist unerlässlich dafür, intuitive Applikationen zu designen, welche selbst in den komplexesten Umgebungen einfach zu nutzen sind.

03
UX-Design

Sobald die Nutzerforschung beendet ist und, sofern es sich um ein existierendes Produkt handelt, die Verbesserungsmöglichkeiten identifiziert wurden, besteht der nächste Schritt im eigentlichen UX-Design. Das bedeutet zuerst, die Informationsarchitektur und User Flows des Produkts zu auszuarbeiten und User Stories zu erstellen. Mithilfe dieser designen wir Wireframes und Clickdummies, um mit einem Prototypen Tests durchzuführen und iterativ Verbesserungen vorzunehmen.

04
UX-Testing

Das Testen von UX ist keine einmalige Aufgabe, die nach einem Durchgang erledigt ist. Es ist Teil eines ganzen Prozesszyklus, mit dem wir durchgehend die UX der Produkte verfeinern, an denen wir arbeiten. Es gibt abhängig von der Größe und Zielgruppe unterschiedliche Herangehensweisen und Strategien, um die UX eines Produkts zu testen. Diese reichen von A/B-Tests über persönliche Interviews zu Online-Tests mit Tausenden von Probanden.

Kontakt
Hervorragende Produkte erfordern eine durchdachte und hochwertige Entwicklung. Kontaktieren Sie uns, um über Ihre individuellen Bedürfnisse zu sprechen.

newbiz@parkside-interactive.com

User Experience.

Where the user comes first.

User Experience.

Where the user comes first.

In today’s digital landscape, no product is successful by coincidence. All the apps that we love using and that enjoy great popularity have one thing in common: their focus on user experience. To design great user experience means to adapt a product to the needs of the user — to put the user first. In order to do that, there are many steps that need to be taken before getting to the actual UX design.

01
Formulate a strategy

Answer key questions about the nature of the product. The goal is to determine basic facts such as the size, target audience and unique selling proposition.

02
Conduct research

There are many tools to conduct the initial research such as questionnaires, market analyses and customer experience mapping.

03
Carry out tests

Many tasks that form part of research are in fact also part of user experience testing that is carried out repeatedly to improve the UX designs in iterations. Qualitative usability testing is one example, where extensive interviews are conducted with users to determine the state of the product.

Our UX process

Our focus on user experience is the foundation of each of our projects. Thanks to that and the unique synergy between our UX and development teams, we are able to deliver outstanding software solutions for complex sectors such as finance and aviation.

01
User Experience Strategy

Defining the user experience strategy of a product really means defining the product itself. At this stage, it is our task to turn visions of a product into tangible requirements. What exactly is the scope of the project? What concrete benefits can better UX bring to your product? These are only some of the questions we work through with our client in order to determine the direction that the UX for the project should be headed.

02
User Research & Analysis

Despite being one of the most important elements of a successful product, user research is unfortunately often neglected by many companies. It is our belief that it is the key to create long-lasting success and that is why we have made it one of our pillars of our UX approach. Understanding exactly how the user interacts with any given system and what his expectations are is crucial to designing an intuitive application that even in the most complex of environments feels simple to use.

03
User Experience Design

Once we have conducted the research and, if we are working on an existing product, determined what can be improved, the next step is the actual design of the user experience. At the outset, this means laying out the information architecture and user flows of the product and creating user stories. Using these, we design wireframes and clickdummies to have a prototype that can be tested and iteratively improved upon.

04
User Experience Testing

Testing user experience is not a one-off task that is taken care of after having done it once. It is part of a process cycle with which we continuously improve the UX of the projects we work on. There are different approaches and strategies in order to test the user experience of any given product depending on its size and target audience. These can range from A/B testing over personal interviews with users to mass testing online. We analyse various metrics obtained from these tests to further enhance the product’s UX.

Want to work
with us?
Great digital products and services require detailed research and development.
Let’s talk about your needs.

newbiz@parkside-interactive.com